AGBStand 1. Juni 2017
1. Allgemeines
Diese Bedingungen betreffen alle
Transaktionen, Verträge und Angebote, wie Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen Nail Art by Nita – Inh. Anita Köstner und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen
werden. Ausnahmen von Transaktionen, die nicht unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Sobald ein Termin vereinbart wird (ob telefonisch
oder schriftlich), gelten die folgenden AGBs als akzeptiert.
2. Dienstleistung
Nail Art by Nita – Inh. Anita Köstner
führt die Dienstleistung nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neuesten Standard der Industrie am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards auftreten, wird der Dienstleister dem Kunden
noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis setzen.
3. Terminvereinbarung
Termine werden verbindlich vergeben. Bei Neukunden werden Name, Adresse und Telefonnummer in der Kundenkartei aufgenommen. Sollte eine Absage bzw. ein Verschieben eines bestätigten Termins
vonnöten sein, muss der Kunde dies rechtzeitig und sobald als möglich, mindestens 2 Werktage vor dem Termin, mitteilen. Sollte der Termin nicht rechtzeitig oder gar nicht abgesagt werden, hat
Nail Art by Nita – Inh. Anita Köstner das Recht, den Verdienstausfall in Höhe von 25€ dem Kunden in Rechnung zu stellen. Weiters wird der Kunde ausdrücklich ersucht pünktlich zur ausgemachten
Uhrzeit zu erscheinen. Sollte sich der Kunde verspäten, ist Nail Art by Nita – Inh. Anita Köstner rechtzeitig zu informieren. Der Termin verfällt, sollte der Kunde unentschuldigt nicht 15 Minuten
nach Termin eintreffen. Auch in diesem Fall hat Nail Art by Nita – Inh. Anita Köstner das Recht eine Entschädigung für den Verdienstausfall in der Höhe von 25 Euro in Rechnung zu stellen. Sollte
der Kunde zum Termin unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehen wird er nicht behandelt. Dies gilt auch für Kunden welche gesundheitlich erkrankt (Fieber, sämtl. grippalen Infekte etc.) sind. Für
diesen Fall behält sich Nail Art by Nita – Inh. Anita Köstner vor auch eine Ausfallspauschale in Höhe von 25 Euro zu berechnen.
4. Preise und Zahlungsfrist
Die Preise für Dienstleistungen und
Produkte sind im Studio veröffentlicht. Alle angegebenen Preise sind aufgrund der Kleinunternehmerregelung Endpreise. Preiserhöhungen müssen mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten bekannt gegeben
werden. Angebote sind nur in dem veröffentlichen Zeitraum gültig und gelten solange der Vorrat reicht. Der Kunde muss direkt am Anschluss der Behandlung, bzw. direkt beim Kauf für den Service,
bzw. das Produkt in EURO und BAR bezahlen. Kreditkarten oder Bankomatkarten können nicht akzeptiert werden. Kann eine Rechnung aus diversen Gründen nicht sofort bar bezahlt werden, entscheidet
Nail Art by Nita – Inh. Anita Köstner über die weitere Vorgehensweise. Wird eine Rechnung ausgestellt, hat der Kunde Zeit diese innerhalb von 7 Tagen zu begleichen. Wird die Zahlungsfrist nicht
eingehalten, erhält der Kunde eine Mahnung mit 7,50 Euro Mahnkosten. Wird diese Mahnung nicht innerhalb von 7 Tagen beglichen, behält sich Nail Art by Nita – Inh. Anita Köstner vor, die bis dahin
offenen Forderungen an einen Anwalt oder ein Inkassounternehmen zu übergeben.
5. Fotos
Bei
Zustandekommen eines Termins willigt der Kunde automatisch ein, dass die Nägel vorher & nachher fotografiert, verwendet und veröffentlicht werden dürfen.
6. Persönliche Daten und Privatsphäre
Der Kunde versichert alle persönlichen
Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an Nail Art by Nita – Inh. Anita Köstner weiterzugeben. Diese Daten werden auf der
Kundenkarteikarte in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Diese Daten werden nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln
eingesetzt und die Daten nicht an Dritte oder außen stehende Personen weiterzugeben.
7. Vertraulichkeit
Die Dienstleisterin ist verpflichtet, alle Informationen, die
während der Behandlung oder dem Service besprochen wurden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruck bringt,
bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Informationen zu folgern ist. Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und das Nagelstudio von der
Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.
8. Haftung
Nail Art by Nita – Inh. Anita Köstner kann
keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies
bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Studios. Das Nagelstudio ist
nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung persönlichen Gegenständen und von Besitz des Kunden die (der) mit in das Studio gebracht wurden (wurde).
9. Beschädigung und Diebstahl
Nail Art by Nita – Inh. Anita Köstner hat
das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Diebstähle werden zur Anzeige gebracht.
10. Garantie
Auf den vom Nail Art by Nita – Inh. Anita
Köstner geleisteten Service erhält der Kunde eine Garantie von 7 Tagen.
Die Garantie bezieht sich nicht auf abgebrochene, abgepulte, oder abgebissene Nägel, sondern auf die Haltbarkeit und Haftung des Materials (z.B. Liftings). Diese Garantie verfällt wenn: Der Kunde
die Modellage von einem anderen Nageldesigner behandeln oder auffüllen lässt oder selbst an dem ursprünglichen Modellagezustand etwas verändert. Der Kunde ausdrücklich um eine andere Arbeitsweise
bittet. Der Kunde ohne Gebrauch von Handschuhen mit aggressiven Chemikalien in Berührung kommt oder damit arbeitet. Dies sind vor allem chlorhältige Reinigungsmittel, Aceton und
Desinfektionsmittel (insbesondere bei Friseuren, Fußpflegern, Kosmetikern usw.) Der Kunde die Modellage unsachgemäß behandelt oder entfernt. Bei Minderjährigen. Bei Nagelbeißern. Bei Krankheiten
und Hormonumstellung (Diabetes, Schwangerschaft, etc.).
11. Beschwerden und Reklamationen
Sollte der Kunde eine Beschwerde oder eine
Reklamation über den Service, bzw. das gekauftem Produkt haben, so muss dies schnellstmöglich, spätestens aber 5 Tage nach Erkennen des Reklamationsgrundes der Dienstleisterin gemeldet werden.
Diese muss innerhalb der darauf folgenden 5 Arbeitstagen eine akzeptable Lösung unterbreiten, um die Reklamation auszuräumen. Ist eine Reklamation berechtigt, muss das Nagelstudio die reklamierte
Arbeit ohne zusätzliche Zahlung erneut leisten, bzw. das reklamierte Produkt ersetzen. Sollte die Reklamation nicht zur Zufriedenheit des Kunden bereinigt werden, kann dies auch von einer
Schiedsstelle oder Gericht entschieden werden.
12. Nail Art
Wenn die Dienstleisterin Beispiele im
Studio veröffentlicht, ist dies nur ein Beispiel. Selbst wenn das Design am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs kommen.
Das Resultat kann von der gezeigten Vorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt beim Studio, bzw. beim Nageldesigner. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotographien
anfertigen lassen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden sollten, bedarf dies der schriftlichen Einverständniserklärung durch das Studio, bzw. die Nageldesignerin. Bei Unterlassen kann das
Studio angemessene Ansprüche geltend machen.
13. Verhaltensweisen
Der Kunde verpflichtet sich während seines
Besuchs im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat das Nagelstudio das Recht, den
Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
14. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung
ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. An die Stelle der unwirksamen
Bestimmungen tritt rückwirkend eine inhaltlich möglichst gleiche Regelung, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen
Vorschriften.
15. Gerichtsstand
Für die gerichtliche Klärung von
Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand der Ort des Nagelstudios. Geltendes Recht ist nach Ortsansässigkeit zu bestimmen